Dienstag, 27. Mai 2014

Greifswald, 25. bis 30. Mai 2014 (aktualisiert)

<<<   >>>
Zuerst, wie wir meinen, sollte man Greifswald vor Stralsund besuchen. Nach dem Besuch von Stralsund kann Greifswald, trotz aller Schönheit, nicht mehr richtig glänzen.
Die Entschädigung kam einen Tag später, in Form von "Rochenflügel auf Risotto und Pfifferlingen, einerseits, und Ochsenbacke auf Gnocchi und jungen Bohnen, andererseits", die Realisierung wurde im Restaurant "Tischlerei", direkt im Greifswalder Yachtzentrum, durchgeführt. Der Besuch des Restaurants wird, nicht nur von uns, allen ans Herz gelegt, einsame Spitze!

Übrigens, hier gibt es auch Diesel direkt am Steg, für gut Betuchte!

Zur Zeit herrscht Sturm von Nord-Ost und die Weiterfahrt nach Lubmin verzögert sich, was soll's, wir müssen uns an die "Tischlerei" halten. Keine Angst, die Speisen sind nicht fett.
So wie es aussieht, werden wir erst am Freitag den Hafen verlassen können, dann aber soll es Nord-West Wind geben und uns direkt bis Swinemünde tragen, mal sehen ob es stimmt?

Wir waren hier mit unserem Freund Wolfgang verabredet. Er verspätet sich aber um eine Woche und kommt erst am nächsten Freitag. Nach den Sturmtagen wird es aber am Freitag eine einmalige Gelegenheit sein, nach Swinemünde zu segeln, danach gibt es Windstille und wir müssten die Strecke motoren. Die nächste Möglichkeit werden nutzen um ihn in Finnland zu treffen.


Route: 25 Seemeilen, bis heute 172
Sonnenaufgang: 04:45, Sonnenuntergang: 21:21











Schweren Herzens, Stralsund hinter uns
Ziegelgraben-Brücke lässt uns passieren


Der schwache Wind dreht sich ...
und wir segeln, zum ersten mal unter Blister, bis vor
die Mündung vom Ryck


Nach dem Passieren der Klappbrücke werden
wir von historischen "Dicken" verfolgt
Unterwegs nach Greifswald, die Idylle
Yachtzentrum Greifswald im Halbschlaf
Am Marktplatz, wieder Backsteingotik ...













im Dom von St. Nikolai


und etwas Modernes ...




Ruhiger Liegeplatz, direkt vor der "Tischlerei", hmmm!
<<<   >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen