Dienstag, 22. Juli 2014

Haapsalu (Hapsal), Estland, 19. bis 23. Juli 2014

<<<   >>>
Motorenstunde unter praller Sonne auf dem Ententeich, so kann man die Überfahrt von Kuivastu nach Haapsalu beschreiben, ohne den Fahrtwind wären wir richtig drangsaliert.

Vor dem Hafen haben wir uns durch die Tonnen gezwängt und einen Liegeplatz angesteuert. Die Boje wurde eingefädelt und wir fuhren dem Steg entgegen als ich bemerkte, dass Heike schon im Begriff ist auszusteigen. Ich dachte, wir sind noch nicht nah genug? Da plumpste es schon und Heike war im Wasser, sie hatte die Höhe unterschätzt. Durch Seitenwind abgetrieben, konnte ich schon vom Cockpit aus sie schwimmen sehen und dann hielt sich am Steg fest. 2 Liebe Menschen sind zur Hilfe geeilt, sie konnten sie aber nicht aus dem Wasser ziehen, anstatt dessen, haben sie die gefischte Vorleine von Heike überreicht bekommen. Heike rief nach der Leiter und dass sie zum Schiff schwimmen könne. Ich hänge die Badeleiter backbords und sie klettert hoch. Glück gehabt, das Wasser war 24 Grad warm!

Bemerkung: Unterwegs hatte ich Heike gedrängt baden zu gehen, vergebens. Nun genoss ich die Rache!

Die ersten Untersuchungen haben ergeben, dass sie doch nicht einfach, ins Wasser, geplumpst ist sondern, sich beim Fallen mit dem Steißbein auf dem Steg aufgeschlagen hat. Leider darf ich das Bild , von 2 Handflächen großen blauen Flecken nicht zeigen. Es gibt auch eine Babyhut große Beule am Allerwertesten.

Voltaren musste her und Schmerztropfen. Sie ist aber sehr tapfer, ich habe keinen Mux gehört.

Nun ruhen wir uns aus und möchten, wenn möglich mit den Fahrrädern, die Umgebung unsicher machen, es soll viel Sehenswertes zu besichtigen sein. Danach wollen wir in 2 Etappen nach Tallinn.

Route: 28 Seemeilen, bis heute 938
Sonnenaufgang:04:44, Sonnenuntergang: 22:20











Kuivastu
Ententeich, ...



wie man sich vorstellen kann

Haapsalu ...



















Historische Bahnhof, aus der Zarenzeit ...



und ein Entfernungsschild nach Rendsburg













<<<   >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen