Donnerstag, 7. August 2014

Mariehamn, Aland, Finnland, 6. bis 9. August 2014

<<<   >>>
Komm i nit heute, komm i morgen! Wir hatten noch einen Tag gewartet, damit der Starkwind sich legt, für heute wurde 5er Wind erwartet.
Raus aus dem Hafen und einen 3er vorgefunden, halb so wild, er wird noch kommen! Sie kamen, die alten dicken Wellen, die sich seit dem Vortag, mit 6er Wind angefressen hatten, nun ohne den versprochenen 5er. Was nun? In den Schären ist kein Platz zum Kurswechsel! Die Maschine immer wieder angeschmissen, um uns durch quer von vorne kommende Wellen, zu pflügen. Mal wird der Wind stärker, mal bleibt er kurz weg. Wir schaukeln, galoppieren und ärgern uns, nur die Sonne und der Fahrtwind halten mich "ruhig" an der Pinne, ich bin ja "immer" ruhig! 
Die Schlussphase war aber ganz passabel, die "Ruhe" hat sich bezahlt gemacht, oder?

Mariehamn, die Hauptstadt der Aland Inseln, hat uns schlussendlich, mit diversen Anlegemöglichkeiten empfangen. Die Dalben, haben wir entschieden. In den nächsten Tagen erwarten wir Starkwind und es wäre gut, nicht auf ausdauernden Fendern angewiesen zu sein.

Hier ist die nördlichste Region unserer Reise.

Heute morgen sassen wir gemütlich am Frühstückstisch, in der Kajüte. Leider wurden wir wieder daran erinnert, dass die Armleuchter auch nicht ausgestorben sind.

Westhafen oder Osthafen?
Wir liegen im Osthafen, er ist nüchtern, modern und praktisch. Die Läden sind in der Nähe und es gibt nichts was man vermissen würde.
Heute waren wir, nach dem Frühstück, in den Westhafen geeilt, um zu sehen was dort los ist. Wie wir meinen, es ist dort idyllisch, die Anlage hat mehr Maritimes an sich und noch etwas, er ist näher zu Schweden. Übrigens dort liegen auch Bojen bereit, an denen man schwojen kann. Dalben haben wir nicht gesehen. 

Route: 44 Seemeilen, bis heute 1246
Sonnenaufgang:05:30, Sonnenuntergang: 22:01










Sandvik, fast alles schläft, ...
wir sind aber unterwegs nach


Marihamn. Von ferne nehmen wir "Gesänge" war




Es wird Herbst! Und das im Hochsommer!





Am Osthafen ...

Kreutzfahrt im Hafen
Osthafen



Die Pommern ...







Im Schifffahrtsmuseum

Im Stadtpark ...

























<<<   >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen