Dienstag, 12. August 2014

Stockholm, Schweden, 11. bis 15. August 2014 (Teil 1)

<<<   >>>
Ingmarsö hatte uns bestens beherbergt, nun mussten wir doch weg, Stockholm rief uns auf den Plan und wir wollten eine der begehrten Liegeplätze in dem Wasa-Hafen ergattern. Nach dem Duschen waren wir noch vor 7 Uhr unterwegs, Sonne und Ententeich! Später abwechselnd zwischen Segeln und Motoren.
Nach der Hälfte der Strecke kamen die Schiffe noch und nöcher und, zum "Glück", auch ein prasselnder Regen, der sich bis in den Hafen gehalten hat, wir waren nass bis auf die Knochen.

Wasa-Hafen hat sich so auf uns gefreut, dass er gleich mehrere Anlegeoptionen für uns bereit hielt. Nach langem hin und her, haben wir uns für eine Box entschieden, die Ausleger sind kurz aber nicht so wackelig. Die Anlegehilfe war da und unser Dank auch.

Am Abend hatten wir persisches Dinner an Bord, zu dem Renate und Reza eingeladen waren, sie sind Skippers Freunde aus der Studienzeit in Konstanz und leben seit Jahrzehnten hier in Stockholm.
Es war ein erfreuliches Wiedersehen, nach über 20 Jahren.

Geplant ist, planlos zu bleiben und die Tage richtig auskosten. Im Hafen sind wir bestens aufgehoben. Nach dieser Phase werden wir uns mit dem Tourn nach Mälaren beschäftigen. Danach würden wir die Hauptpunkte unserer Reise hinter uns gebracht haben.
Die Heimreise wird, mit Unterbrechungen, relativ zügig verlaufen.

Heute besuchen wir zunächst den Skansen Tierpark, dann geht es mit Fähre in die Altstadt. Zum Grillen sind wir heute Abend eingeladen.

Route: 29 Seemeilen, bis heute 1337
Sonnenaufgang:04:54, Sonnenuntergang: 20:51












Ingmarsö, Abfahrt in der Sonne auf dem Ententeich
Mit dem "Weitblick" ...


durch die Schären





Vorbei an Vaxholm ...




Stockhom, ...


Empfang mit vielen Schiffen, im Regen

Nach dem Anlegen gehen wir direkt in die Stadt,
um eine SIM-Karte zu holen, ...

der Regen? ..


Ist schon weg
und alles strahlt ...




aber die Bedrohung bleibt ...


Ein friedlicher Hafen mit Weitblick ...
beherbergt uns mit Komfort












<<<   >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen